Am 8. September feierten Edelgard und Karl-Heinz Strauch ihre Goldene Hochzeit. Das Ehepaar lebt seit 45 Jahren harmonisch und sehr glücklich in Stadtbergen.
„Gemeinsam durch dick und dünn gehen“, lautet das Lebensmotto von Edelgard und Karl-Heinz Strauch, die am 8. September ihre Goldene Hochzeit feierten. „Viel miteinander reden, kleine Streitereien gehören natürlich auch dazu, aber wir mögen uns immer noch sehr“, fügt Edelgard Strauch lächelnd hinzu. Besonders freut sich das Paar bei einem Gläschen „Crémant“ über den Besuch von Erstem Bürgermeister Paulus Metz, der im Namen der Stadt zum 50. Ehejubiläum herzlich gratulierte.
Ihren „Kennenlern-Tag“, den 13. Oktober 1963, feiert das junggebliebene Paar Jahr für Jahr, das sich beim Tanzen im „Settele“ in Haunstetten kennen lernte. „Hohe Schuhe mit Pfennigabsätzen waren damals sehr modern, so hielt ich natürlich Ausschau nach einem großen Tanzpartner. Ein Arbeitskollege meines Bruders hatte seinen Freund Karl-Heinz dabei, der mir mit seinen stattlichen 1,85 Meter natürlich auf Anhieb gefiel“, schwärmt Edelgard Strauch, geborene Mainau, noch heute. „Wir haben den ganzen Abend begeistert miteinander getanzt, da hat es gleich gefunkt“, verrät sie strahlend. „Als um 1 Uhr dort Schluss war und der Bruder dabei war, sind wir noch auf einen „Absacker“ in die Bounty-Bar am Senkelbach, fast bis zum Morgengrauen rockten wir bei fetzigen Twist und Rock´n Roll“, schmunzelt Gatte Karl-Heinz. Nach der dreijährigen Bundeswehrzeit von Karl-Heinz Strauch begab sich das das junge, schwer verliebte Paar auf Wohnungssuche, doch ohne Trauschein damals ein fast unmögliches Unterfangen. „Endlich war der Weg frei und wir gaben uns standesamtlich am 8. und in der Kirche am 9. September 1967 das Jawort“, sagt Edelgard Strauch, die heuer den 73. Geburtstag feierte. „Ich stand mit Blumen am 9.9.1967, exakt um 9.09 vor ihrem Elternhaus. Da rief mein künftige Schwager dem feschen Bräutigam vom Balkon aus zu: „Hasch es Dir au genau überlegt?“ „ Jawoll!“, antwortete Karl-Heinz Strauch. Das Ehepaar zog 1972 von Hochzoll nach Leitershofen und 1976 letztendlich in den Kleeanger im geliebten Stadtbergen. „Hier sind wir daheim, rundherum glücklich, Stadtbergen ist unsere Heimat und Insel“, sagen beide und genießen in ihrem Wohnzimmer den traumhaften Blick auf Felder und Wiesen Richtung Bismarckturm. Das kinderlose Ehepaar schätzt und pflegt seinen langjährigen, großen Freundeskreis, liebt Reisen, bevorzugt Inselurlaub. „Von den Azoren bis Sylt, ganz international“, verrät der 74-jährige Goldhochzeiter, der früher technischer Gebietsleiter im Außendienst war. Beide kochen (und essen) leidenschaftlich gerne, Der Ehemann verwöhnt seine Gattin mit Fisch, Steaks und köstlichen Mehlspeisen, sie wiederum setzt beherzt auf die bayrisch-schwäbische Küche. „So kommen wir uns nicht in die Quere“, sagen beide übereinstimmend. Gesundheitliche Rückschläge, auch schon in jungen Jahren, meistert das Ehepaar gemeinsam und sieht optimistisch in die Zukunft: „Ich hab immer noch Schmetterlinge im Bauch“, strahlt Edelgard Strauch, die von ihrem Gatten am Tag der Goldenen Hochzeit noch überrascht wurde, aber wie und womit, bleibt (vorerst) das kleine Geheimnis der beiden.
Text/Foto: Ingrid Strohmayr