BÜRGERAKTION eröffnete die Debatte zur Revitalisierung des Platzes vor St. Michael
Seit Jahren geistert das Thema Umgestaltung des historischen Zentrums von Pfersee durch Stadtratsvorlagen und Stadtentwicklungs- programme, verkümmert aber im Status Absichtserklärung. Im Rahmen des diesjährigen PARK(ing) Day*) ergreift die BÜRGERAKTION daher die Initiative und mahnt die Vorstellung der Gestaltungskonzepte im Stadtteil an – bevor sich die Vorstellung im Bauausschuss jährt.
„Unter dem Motto „Stadtteilplatz statt Parkplatz“ beweisen wir zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnerinnen und Partnern, dass der öffentliche Raum viel zu kostbar ist, um nur als Parkplatz oder als Stellfläche für Recycling- Container missbraucht zu werden“, so die Bürgeraktion. „Niemand käme auf die Idee, Glascontainer auf den Rathausplatz zu stellen. Wenn wir vitale Stadtteile als elementar für die Gesamtstadt ansehen, warum verwenden wir dann auf die Gestaltung der Stadtteilzentren nicht ebenso viel Mühe wie auf die Plätze in der Innenstadt?“, mahnt Tine Klink für die BÜRGERAKTION an. „Wenn man Parkplätze für Menschen statt für Autos nutzt, kann man die Lebensqualität in Städten und Stadtteilen deutlich erhöhen.“
Das Integrierte Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) für Pfersee, das bereits am 24.9.2013, vor fast genau 4 Jahren und nach weiteren sechs Jahren Vorlauf, vom Stadtrat beschlossen wurde, hält seit jeher die Gestaltung der zentralen Pferseer Plätze vor Herz-Jesu und St. Michael für dringend geboten. Trotzdem wird der Platz zwischen den Kirchen St. Paul und St. Michael weiterhin sträflich vernachlässigt. In Ermangelung besserer Konzepte duldet die Stadt stillschweigend die Nutzung des Platzes als kostenfreien Park-and-Ride-Platz für Innenstadtbesuchende, die hier die Innenzone aufsuchen und dann mit der Straßenbahn weiterfahren. Statt den Platz zu gestalten, hat man ihn über Jahre hinweg wahllos mit Wertstoffcontainern und neuerdings Plakatständern vollgestellt. Das ungepflegte Restgrün in Verbindung mit den Asphaltflächen verleiht ihm die Anmutung eines lieblosen Fleckenteppichs.
pm Bürgeraktion Pfersee „Schlössle“ e. V.