Mit „Dies ist ein großer Tag“ eröffnete der Singkreis Deuringen in der Turnhalle des TSV Deuringen den Festabend zum 40 jährigen Bestehen.
In ihrer Begrüßung konnte die 1. Vorsitzende des Singkreis Deuringen, Elke John, mehrere Personen des öffentlichen Lebens herzlich willkommen heißen, wie vom Chorverband Bayerisch-Schwaben den Vizepräsidenten, Reiner Pfaffendorf und vom Augsburger Sängerkreis Präsident Manfred Bartsch, vom Landtag Carolina Trautner und Herbert Woerlein, Ersten Bürgermeister Paulus Metz, 2. Bürgermeister Michael Smischek, die Gründungsmitglieder, alle sechs Ehrenmitglieder sowie weitere Personen aus der Politik und den Vereinen. Außerdem konnte der ehemalige Präsident des Augsburger Sängerkreises, Kurt Schnürch, begrüßt werden, welcher einen maßgeblichen Einfluss auf die Vereinsgründung hatte.
Elke John und Johann Mordstein, zweiter Vorsitzender und staatlich anerkannter Chorleiter im Laienmusizieren, lasen im ersten Teil des Festabends die Chronik des Singkreises Deuringen abwechselnd in amüsanter Weise vor. Dabei erfuhren die Gäste, dass nicht einfach vor 40 Jahren der Chor gegründet wurde, sondern dass es eine Vorgeschichte gab. So schlossen sich bereits 1920 sangesfreudige Turnkameraden zu einer Sängerriege zusammen. Dieser Chor wurde später, 1949, als Sängerriege in den TSV Deuringen aufgenommen. Es dauerte noch bis 1977, bis der Singkreis Deuringen gegründet wurde. 40 Jahre Singkreis Deuringen in der TSV Turnhalle Deuringen feiern zu dürfen, war diesbezüglich auch der passendste Ort.
Anschließend nahm der Singkreis Deuringen sehr erfreut zahlreiche Grußworte entgegen.
Für 10, 15, 30, 35 und 40 Jahre Mitgliedschaft wurden insgesamt 23 fördernde aktive und passive Mitglieder geehrt. Eine große Ehre war es für die Vorsitzende, die 14 Gründungsmitglieder ehren zu dürfen. Der Höhepunkt der Ehrungen war, als das Ehrenzeichen vom Chorverband Bayerisch-Schwaben in Silber für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit Isabella Schulz und das Ehrenzeichen vom Deutschen Chorverband in Gold für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit Monika Rieder erhielten.
Der Singkreis Deuringen präsentierte daraufhin sein anspruchsvolles Konzert im Teil II des Festabends begleitet von den Gögginger Turmbläsern, perfekt organisiert von Johann Mordstein.
Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Denn im Teil III erfolgte das Volksliedersingen „Alle singen mit“ mit dem gesamten Publikum, welches von Peter Mayer mit dem Akkordeon stimmungsvoll begleitet wurde. Gemeinsam traten dann der Chor und die Turmbläser nochmals auf und ließen den schönen klangvollen Festabend mit „Ein schöner Tag“ ausklingen. Das Publikum bestätigte den wunderbaren Abend mit großem Applaus.
Elke John bedankte sich recht herzlich bei Allen und zitierte Friedrich Schiller: „ Gesang und Liebe in schönem Verein, sie erhalten dem Leben den Jugendschein.“
pm Singkreis Deuringen