Auch der Partnerschaftsverein feiert mit
Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten Erster Bürgermeister Paulus Metz und die 2. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Stadtbergen, Gabi Nießner im Rathaus die Delegationen aus den Partnerstädten Brie-Comte-Robert und Olbernhau sowie aus der befreundeten Stadt Litvinov. Der stellvertretende Bürgermeister aus Brie-Comte-Robert, Daniel Cramet, war aus der französischen Partnerstadt angereist, die erst vor kurzem große Delegationen aller Partnerstädte zur 30-Jahr-Feier in Brie-Comte-Robert begrüßen durfte. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Olbernhau, Friedbert Philipp sowie die Beauftragte für Städtepartnerschaften in Litvinov, Marie Svacinova bedankten sich für die Einladung, der sie sehr gerne gefolgt sind.
Am Freitagmorgen starteten die angereisten Gäste, die Gastgeber und weitere PaVe-Mitglieder gutgelaunt zum Ausflug an den Bodensee. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel genossen alle die Fährüberfahrt von Meersburg auf die Insel Mainau und den Aufenthalt auf der Blumeninsel. Die zahlreichen Kunsthandwerkerstände, die anlässlich des Inselfestes aufgebaut waren, ließen neben den wunderschön gepflegten Anlagen die Herzen aller Besucher höher schlagen.
Am Samstag konnte das PaVe-Vorstandsteam zum Tag der Vereine auf dem Stadtberger Festgelände zahlreiche Gäste und Mitglieder am Stand des PaVe begrüßen. Großen Anklang fand hier die Foto- und Collagenausstellung der letzt-und diesjährigen Fahrten in die Partner-städte. Auch die Europakenntnisse wurden von zahlreichen Besuchern beim „Europarätsel“ getestet.
Ein Jubiläum konnten auch die Amateurfunker, die seit Beginn der Stadtfeste immer ihre Station auf dem Festplatz aufbauen, feiern: Seit 25 Jahren besteht Funkkontakt mit Olbernhau. Klaus-Peter Böhmländer, Amateurfunker aus Stadtbergen und PaVe-Mitglied aus den Anfangsjahren, hatte zahlreiche Urkunden für die Unterstützer der langjährigen Verbindung vorbereitet. Diese wurden den Vertretern der Städte Stadtbergen und Olbernhau sowie anderer Funkstationen aus der Umgebung vom Stadtberger Schirmherrn, Bürgermeister Paulus Metz, nach dessen Begrüßung überreicht. Auch Stadtbergens Altbürgermeister, Dr.
Ludwig Fink, sowie die 2. Vorsitzende des PaVe, Gabi Nießner und der Vorstand der Partnerstadt Olbernhau, Friedbert Philip, bedankten sich für das Engagement der Amateurfunker, insbesondere bei Klaus-Peter Böhmländer. Die angestrebte neue Funkverbindung mit der tschechischen Stadt Litvinov klappte an diesem Tag leider nicht, steht aber nach wie vor auf der Agenda der Amateurfunker.
Am Abend trafen sich dann alle Gäste, Gastgeber und weitere PaVe -Mitglieder zum gemeinsamen Essen im Foyer des Bürgersaals. Gabi Nießner bedankte sich bei allen Stadtberger Gastgebern herzlich, ohne deren stete Bereitschaft immer wieder Gäste bei sich aufzunehmen, Treffen in dieser Art nicht möglich wären. Auch Paulus Metz ließ es sich nicht nehmen, trotz zahlreicher Verpflichtungen im Rahmen des Stadtfestes an diesem Abend präsent zu sein. Nach lebhaften Gesprächen und dem Austausch zahlreicher Anekdoten brachen alle zum Festplatz auf, um gemeinsam das großartige Jubiläumsfeuerwerk zu bestaunen. Wie immer viel zu früh hieß es am Sonntagvormittag Abschied zu nehmen und wie immer war man sich einig, sich bald wiederzusehen und in Kontakt zu bleiben.
„Auf Wiedersehen, Au revoir und Sbohem!“
Text/Bilder: Gabi Nießner
Weitere PaVe-Programme und Fahrten – noch Restplätze frei!
PaVe-ERWACHSENENfahrt nach Bagnolo Mella vom 7. – 10. 9. 2017
mit zwei Geheimtipps: malerisches Valcamonica im Hinterland des Iseo-Sees mit prähistorischen Felsgravuren (Unesco Welterbe) und Don Camillo und Peppone-Städtchen Brescello am Po, Anreise über Limone am Gardasee.
Anmeldeschluss 23. 6. 2017
Internationale JUGENDwoche in Stadtbergen vom 29. 7. – 5. 8.:
• Gegenbesuch der französischen Jugendlichen
• zeitgleich mit voraus. jungen Italienern aus Bagnolo Mella und Borgosatollo
• voraus. Wochen-Programm: Tagesausflüge z.B. nach München, zum Schloss
Linderhof und Sommerrodelbahn, Altmühltal mit Kanufahrt und Fossiliensuche
• Interessierte Stadtberger Jugendliche auch ausserhalb des Austausches können teilnehmen, bitte beim PaVe melden,
Anmeldeschluss 3.7.2017
Infos und Anmeldeformulare sowie allgemeine Informationen zu den drei Städtepartnerschaften der Stadt Stadtbergen und/oder dem Partnerschaftsverein Stadtbergen e.V. gibt es auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de, beim Vorstand unter Mail pave@stadtbergen.bayern.de, an der Rathaus-Infothek oder unter Telefon 0821 / 24 38-164.