Der Weltmeistersud! Biersommelier-Weltmeister braut in der Riegele Biermanufaktur
Augsburg Biergenießer gibt es viele, Biersommelier-Weltmeister gibt es nur einen. Karl Schiffner, Wein- und Bierexperte aus Österreich, darf sich rühmen, der weltweit beste Bierverkoster zu sein. Immerhin kommt der Vize-Weltmeister aus Augsburg, aus dem Brauhaus Riegele. So war es ein Treffen der besonderen Art, als sich Schiffner und Vize Sebastian Priller in der Riegele Biermanufaktur wieder getroffen haben. Diesmal nicht zum Wettkampf, sondern um gemeinsam ein besonderes Bier einzubrauen. Einen Weltmeistersud!
Bereits früh am Morgen wurden 5 unterschiedliche Spezialmalze eingemaischt, um dem weltmeisterlichen Bier seinen intensiven Körper zu geben. Auf Stunden des Maischens, folgte das schonende Abläutern per Hand. Erst dann konnte Schiffner die 3 Aromahopfensorten mit den wohlklingenden Namen „Perle, Tettnanger und Hersbrucker“ dem Bier beigeben, quasi als die Seele des Bieres, wie Priller betont. Gegen 19:00 Uhr war die sogenannte Bierwürze bereitet und wurde in die tiefen Bierkeller des Brauhauses verbracht. Dort lässt ein eigens gezüchteter Hefestamm den Weltmeistersud nun zur Reife gären. „In einigen Wochen“, so der Weltmeister, „ist der Sud fertig und dann werden wir ihn in eigenen Holzfässern und Magnumflaschen abfüllen“.
Auch Dr. Wolfgang Stempfl, Leiter der Bierakademie Doemens und Riegele Braumeister Frank Müller dürfen sich freuen. Sie werden zusammen mit Priller nach Österreich in Schiffners Biergasthaus reisen, nicht nur um das Bier zu überbringen, sondern auch um es zu probieren! „Kaufen kann man es leider nicht“, so Priller, „aber wir werden es ausführlich testen und dann berichten….“ Na dann, Prosit!