Rektorin der Grundschule Inningen Ruhestand verabschiedet
Nach 39 Dienstjahren, die letzten 12 davon in Inningen, ging sie von Bord des „Schiffes“, wie sie die Schule bei Ihrem Amtsantritt genannt hatte, und die „Crew“ nebst allen Passagieren bereiteten ihr einen herzlich-unterhaltsamen Abschied.
Claus Appel Leiter des staatlichen Schulamtes in Augsburg, ließ dabei den beruflichen Werdegang der Pädagogin Revue passieren, vom Studium über verschiedene Augsburger Volks- und Grundschulen bis zum krönenden Abschluss in der Grundschule Inningen, die sie zu einer von drei Grundschulen in Augsburg mit Schwerpunkt Inklusion machte.
Ein wenig Abschiedsschmerz klang aus den Worten von Claudia Kartheininger, der Vorsitzenden des Elternbeirats und der Schulfreunde Inningen: „Sie haben nie eine Mauer um sich gebaut, standen für unsere Kinder immer als Ansprechpartner zur Verfügung; Sie machten unsere Schule zu einem Ort, an dem sich die Kinder wohl und geborgen fühlten.!
„Ich bin wirklich gern hier gewesen, die Fahrten auf dem Schiff „Schule“ waren interessant und haben Spaß gemacht“, bekannte Eveline Rau in ihrer emotionalen Abschiedsrede, in der sie den Schwerpunkt auf den Dank an das Kollegium und alle Mitarbeiter legte.
Text/Fotos Gunnar Olms