Ein neues Farmhaus für Kinder, Jugendliche – und Tiere.
youfarm kann dank Spendern und Stiftungen ihr Angebot erweitern
Sie heißen Tim, Ann-Sophie, Silke oder Markus – es sind Kinder, Jugendliche und ihre Eltern im Augsburger Westen, die ein neues Farmhaus auf der youfarm am Pferseer Feld erhalten. Dieser Ort der Natur inmitten der Stadt wird jedes Jahr von über 3.000 jungen Menschen, Kindergarten- und Schulgruppen besucht. Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um einen Abenteuer- und Wasserspielplatz, Niedrigseil-, Gemüse- und Kräutergarten, auch keinen Streichelzoo mit Kaninchen und Meerschweinchen, sondern um ein Projekt der offenen Jugendarbeit mit einem innovativen pädagogischen Konzept. Die youfarm ist offen für alle: Kinder und Jugendliche erleben hier einen Ort, der ihre Kreativität fördert, an dem eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten erfahren werden, an dem sie mitbestimmen und mitgestalten und ein verantwortlicher Umgang mit der Schöpfung erlernt wird.
Zur Erweiterung des Angebots wurde nun der erste Spatenstich für das Farmhaus gesetzt. 800.000 Euro investiert die KJF Augsburg als Bauherr – etwa die Hälfte haben Spender beigetragen. Es sind Firmen, Handwerksbetriebe, Unternehmer und Persönlichkeiten aus der Region, so der Fördervereinsvorsitzende Prof. Klaus Meier stolz. „Der Spatenstich ist nur möglich, da sich Menschen für die Idee der youfarm begeistern.“ Etwa 400.000 Euro steuern Stiftungen wie die Aktion Mensch sowie die KJF bei. Das pädagogische Personal stellt das Frère-Roger-Kinderzentrum, das zur Kinder- und Jugendhilfe der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) gehört. Auch Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, für den die youfarm eine „persönliche Herzensangelegenheit“ ist, freut sich über die breite Unterstützung. „Die Menschen, die sich hier engagieren, identifizieren sich mit der youfarm.“ Daher habe er auch gerne die besondere Spendenaktion unterstützt. Gleichzeitig betonte er, dass auch die Stadt ein „verlässlicher Partner“ bleibe. KJF-Vorstandsvorsitzender Markus Mayer dankte nicht nur dem Oberbürgermeister und dem Förderverein für ihr Engagement, sondern allen voran den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen: „Sie leisten einen wertvollen Beitrag für die Stadtgesellschaft.“
Und die Kinder? Sie haben sich von dem ganzen Rummel wenig beeindrucken lassen. Sondern feierten am Nachmittag ihr Familienfest auf der youfarm. Mit den Tieren, die auch ihr neues Farmhaus erhoffen. Auf dem Niedrigseilgarten. In der Natur – mitten in der Stadt im Augsburger Westen.
Mehr Informationen zur youfarm und dem aktuellen Programm gibt es online auf www.youfarm-augsburg.de sowie bei Facebook: www.facebook.com/JugendfarmAugsburg Spenden zugunsten des Fördervereins könnten auf folgendes Konto überweisen werden: IBAN DE10 7205000000 00 035121.