Sommerfest des DJK Göggingen e.V. zum 35-jährigen Vereinsjubiläum

Sommerfest des DJK Göggingen e.V. zum 35-jährigen Vereinsjubiläum

Dieses Jahr veranstaltete der DJK Göggingen e.V. sein fünftes Sommerfest. Am Samstag, den 26.07., und Sonntag, den 27.07., fand dieses auf dem Gelände des vereinseigenen Sportzentrums statt.
Samstags wurde der offizielle Teil zum 35-jährigen Vereinsjubiläum abgehalten. Dieser Begann mit einer Einführung von Herrn Richard Merk, dem dritten Vorstand des DJK Göggingen e. V., und einer kurzem Vortrag zur Entstehung und Entwicklung des DJK e. V. von Herrn Uli Krauß, dem Geschäftsstellenleiter und Bildungsreferenten des DJK Diözesanverbandes Augsburg. Auch der „Altstadtrat“ Hans Rost (SPD) und der Vorsitzende der ARGE Göggingen, Herbert Götz, sagten einige Grußworte. Anschließend verlieh der Vorstand Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft und besondere sportliche Leistungen und bei ausgelassener Stimmung feierten alle Gäste bei Musik und Speis‘ und Trank: Grillfleisch, Getränke, Kaffee und Kuchen. Hierzu erschien auch der Bürgermeister und Sportreferent Herr Peter Grab mit drei Kindern. Anschließend an den offiziellen Teil bot das Sommerfestteam zusätzlich noch in einer kleinen Cocktailbar verschiedene alkoholische und antialkoholische Cocktails an, bis das Fest am Samstag gegen 21.30 Uhr langsam ausklang.
Am Sonntag ging es jedoch schon um 11 Uhr weiter: Nach der ersten Mittags-Grillwurst gab es für die Kinder kein Halten mehr: Jeder versuchte bei der Spiele-Olympiade sein Bestes zu geben und einen kleinen Preis zu erhaschen. Für die Erwachsenen wurde wieder Grillgut und Kaffee und Kuchen bei Musik angeboten. Auch einige Politiker ließen sich sehen: Harald Güller, Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Florian Freund, stellvertretender Vorsitzender der SPD Göggingen und Linus Förster, Abgeordneter des Bayerischen Landtags und stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Augsburg.
Zwischendurch konnte man einen Einblick in verschiedene Sparten des DJK Göggingen gewinnen: Die Abteilungen Jiu Jitsu, Modern Dance und Aikido zeigten in Aufführungen, was das ganze Jahr über trainiert wird.
Die Modern Dance-Gruppe trainiert in verschiedenen Gruppen auf, damit das verschiedene Leistungsniveau der Kinder optimal genutzt wird. Auch dieses Jahr präsentierten deshalb mehrere Gruppen wieder viele verschiedene Tänze in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Die Kampfsporttrainer veranschaulichten, was in den Sportarten wichtig ist, damit man sich möglichst gefahrlos verteidigen kann. Im Aikido zeigte der Trainer die typischen runden Bewegungen, die zur Abwehr der Angreifer nötig sind und ließ die entsprechenden Techniken vorführen.
Die Kämpfer des Jiu Jitsu zeigten über das normale Training hinaus zusätzlich einen Showkampf mit Stöcken, sowie Bruchtests. Bei den Tests geht es darum zu beweisen, dass der Kämpfer ein – bis zu 4 cm dickes Brett – durchschlagen oder -treten kann ohne sich selbst zu verletzen. Am Ende gaben zwei Trainer noch einen Zeitlupenkampf zum Besten, was insbesondere bei den Kindern super ankam!
Nachdem alle Kinder die Olympiade gemeistert hatten, war das Wetter gut genug, dass noch das legendäre „Wasserbomben-Volleyball“ gespielt wurde, wo auch die Eltern noch ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen dürfen. Hierbei werden statt eines Balles Wasserbomben verwendet, was bei warmen Wetter immer ausreichend Abkühlung bietet…
Danach war – gegen 18 Uhr – leider auch schon wieder Alles zu Ende.
Aber nächstes Jahr wird es sicherlich auch ein Sommerfest geben, wenn sich wieder so viele fleißige Helfer finden, die Ihre Freizeit opfern, um ehrenamtlich ein so gut organisiertes und erfolgreiches Fest auf die Beine stellen!
Der DJK Göggingen e.V. dankt diesen Helfern herzlichst und hofft, dass es allen Gästen gut gefallen hat!