Internationale Jugendwoche des PaVe in Stadtbergen

Zum 3. Mal begrüßte der Partnerschaftsverein (PaVe) in Kooperation mit dem Ferienprogramm der Stadt Stadtbergen gleichzeitig Jugendliche aus den Partnerstädten Bagnolo Mella und Brie-Comte-Robert in Stadtbergen.
Ein großes Hallo gab es beim Wiedersehen der knapp 40 Jugendlichen am Sonntag Abend im Gasthaus Fuchs in Steppach. Der Partnerschaftsverein hatte zum Auftakt der gemeinsamen Woche jugendliche Gäste, italienische und französische Betreuer und alle Stadtberger Gastgeberfamilien mit ihren Kindern zu einem bayerischen Abend eingeladen. Astrid Flagner, 1. Vorsitzende des PaVe, begrüßte an die 90 Gäste darunter Josette Bonnichon und Céline Gyon sowie ­Bogomila Zykla und ­Amerigo Maggi, Verantwortliche aus Brie-Comte-Robert und Bagnolo Mella, weiter MdL Dr. Simone ­Strohmayr sowie Stadtbergens 2. Bürgermeister Michael Smischek.
Jeder Tag hatte seinen Höhepunkt: München mit den Bavaria Filmstudios; der Skyline Park; Ulm mit Stadtführung, Fußball-Golf in Rehling, Augsburg mit Puppentheatermuseum. Und ganz wichtig für die jungen Erwachsenen: jeden Tag ausreichend Freizeit für beispielsweise Kaffeetrinken, Shopping oder eigene Unternehmungen in Kleingruppen zu haben.
Erster Bürgermeister Paulus Metz hieß die Jugendlichen am Dienstag im Stadtberger Rathaus willkommen und bedankte sich bei allen Organisatoren und Helfern, allen voran Astrid Flagner vom PaVe sowie Juliane Schretzmair und Ilona Bork von Ferienprogramm der Stadt, die auf Grund der ständig wachsenden Teilnehmerzahlen immer mehr an Arbeit zu stemmen ha ben. Metz betonte, wie wichtig ihm die Städtepartnerschaften, der Jugendaustausch und ein friedliches Miteinander in Europa seien.
Sehr viel Spaß hatten die fast 40 Jugendlichen beim Gestalten des T-Shirts der internationalen Woche. Weiter ging’s mit internationaler Fingerfood, die beim Abschlussabend im Jugendclub Inside serviert wurde,  und einem Hipp-Hopp Workshop.
Astrid Flagner, 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins sagte nach dem Treffen: „Gerade jetzt bei soviel Europa-Kritik ist es wichtig, vor allem der Jugend die positiven Seiten eines gemeinsamen Europas aufzuzeigen, ihnen das Kennenlernen von Jugendlichen anderer Nationen mit ihren Interessen, Problemen und Sichtweisen zu ermöglichen.“ Sie bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieser Jugendbegegnung beigetragen haben, bei ihrem PaVe Vorstandsteam, hier v.a. Gabi Nießner, sowie den Jugendbeauftragten der Stadt, Juliane Schretzmair und Ilona Bork wie auch Betreuerin Claudia Schmidt, sowie allen Gastgeberfamilien, die ihren Gästen auch am Wochenende und den Abenden ein weitere schöne Programmpunkte geboten haben.
Allgemeine Informationen zu den drei Städtepartnerschaften der Stadt Stadtbergen und/oder zu den Programmen und Fahrten für Erwachsene und Jugendliche des Partnerschaftsvereins Stadtbergen e.V. finden Sie auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de, Vorstandschaft Tel. 0821 / 2438-164 und Email: pave@stadtbergen.de
Text PaVe e.V.