Freisprechung für Elektrohandwerker: Auszeichnung für Top-Gesellen, Anerkennung für Ausbildungsleiter Peter Schnitzlein (Erhardt+Leimer)

Freisprechung für Elektrohandwerker: Auszeichnung für Top-Gesellen, Anerkennung für Ausbildungsleiter Peter Schnitzlein (Erhardt+Leimer)


(pm)- Im Vortragssaal der Stadtwerke Augsburg wurden insgesamt 83 frisch gebackene Elektrohandwerker aus Augsburg und den Nachbarlandkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg frei gesprochen. Obermeister Herbert Edin dankte den Ausbildungsbetrieben, den Chefs und Lehrlingsbetreuern, den Eltern der Prüflinge sowie den Lehrern der Berufsschule 7 (Augsburg) und Wittelsbacher Land (Aichach) und des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Augsburg für deren Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit. Mit dem „hoch qualifizierten Berufen“, die die jungen Gesellen erlernt haben, stünden diese nicht im beruflichen Abseits, so Obermeister Edin; noch nie seien die Chancen zur beruflichen Fortentwicklung in Zeiten steigenden Fachkräftemangels gerade in den praktisch-technischen Berufen so gut gewesen wie heute. Peter Schnitzlein, Ausbildungsleiter bei der Firma Erhardt + Leimer in Leitershofen wurde von Obermeister Edin für sein Engagement und seiner Tätigkeit im Prüfungsausschuss mit der Ehrennadel in Bronze des Landesinnungsverbandes Bayern geehrt.Innungsbester ist Sascha Eisermann aus AugsburgAusbildungsbetrieb war die Firma Saxenhammer GmbH (Augsburg). 12 von 14 Prüflingen bestanden die Prüfungen zum Systemelektroniker. Die beiden Innungsbesten heißen Michael Tirel (19) aus Steppach und Raphael Werthefrongel (20) aus Stadtbergen. Die beiden Innungsbesten dieser Fachgruppe erlernten ihr Handwerk bei der Firma Erhardt + Leimer. Beide wurden vom Betrieb übernommen; Michael Tirel will das Fachabitur nachholen und studieren. Kollege Werthefrongel zieht es nach England, wo die Firma Erhardt + Leimer einen Betrieb unterhält. Für die Lehrer der Berufsschule 7 (Augsburg) übermittelte deren stellvertretender Leiter Roland Veit, die Glückwünsche.Kreishandwerksmeister spricht frei Kreishandwerksmeister Konrad Rebholz, zugleich Ehrenobermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Augsburg, sprach die Junghandwerker von den Pflichten des Lehrvertrages und dem Pflichtschulbesuch frei. Die feierliche Veranstaltung wurde mit schwungvollen Melodien vom Bläserorchester des Gymnasiums St. Stephan unter der Leitung von Josef Rast umrahmt.