in der Westpark-Schule: Amateur-Kids-Schachmeisterschaft – Ein Schachturnier mit „nur Gewinnern“

In der Westpark-Schule: Amateur-Kids-Schachmeisterschaft – Ein Schachturnier mit „nur Gewinnern“

Am Samstag, dem 22. März 2014 fand in der Westpark Grundschule zu Pfersee nunmehr zum dritten Mal die Amateur-Kids-Mannschaftsmeisterschaft statt.Den Startschuss gab der Schirmherr der Veranstaltung, der Augsburger Bildungs- und Schulreferent Hermann Köhler. Nach 56 und 84 Teilnehmern bei den ersten beiden Meisterschaften erreichten wir 2014 einem Teilnehmerrekord von 95 gedruckten Urkunden und 22 Vereins- und Schulmannschaften.

In seiner Auftaktrede betonte Herr Köhler das große soziale Engagement der vielen Eltern, Lehrer und Jugendleiter sowohl auf Vereins-, als auch Schulebene.Mit der Amateur Kids Mannschaftsmeisterschaft schlägt der Schachkreisverband Augsburg eine Brücke zwischen den aktiven Vereins- und Schulschachspielern. Besonders in den Schulen bilden sich in den letzten Jahren verstärkt Schachkurse heraus. So haben erste Schulkinder bereits an Schwäbischen Meisterschaften teilgenommen und sich gegen aktive Vereinsspieler behauptet.

Herr Köhler betonte das Motto der diesjährigen Meisterschaft: „Schach ist Sport fürs Gehirn!“ Es fördert Konzentration, Kombinationsgabe und Entschlussfähigkeit. Kinder lernen Ziele zu finden, Pläne zu entwickeln und erfolgreich auszuführen. Mit der Amateur Kids Mannschaftsmeisterschaft spielen Kinder nicht nur für sich selbst, sondern im Team gemeinsam für den Erfolg. So wird das soziale Miteinander und Freude am Spiel nachhaltig gefördert.

An diesem Tag gab es nur Gewinner. Es sind die kleinen und großen Geschichten, die jedem Jugendtrainer Freude bereiten. So teilte Marcel freudestrahlend mit, schon das vierte Mal mit Schäferschachmatt gewonnen zu haben. Florian berichtete, wie er einen Spieler mit Treppenschachmatt besiegte. Die kleine Lilia musste mit Gipsarm spielen, sagte aber dazu nur, „…das mache ich dann einfach mit Links, Hauptsache ich darf mitspielen…“. Oder eine Geschichte vom Thierhauptener Mädchen Sophia, die sich bis zur letzten Minute gegen einen deutlich stärkeren Spieler gewehrt hatte, traurig über die Niederlage war und zwei Minuten später schon wieder am Schachspiel saß und freudig spielte. Aber in einem waren sich alle Kids einig. Das ganze Turnier stand im Zeichen des „Fair-Play“.

Egal wer gewonnen oder verloren hatte, Hauptsache es hat Spaß gemacht! Es wurde viel gelacht und auch getröstet, wenn mal eine fast gewonnene Partie doch noch verloren ging. Wo eine Mannschaft nicht voll besetzt war, halfen spielfreie Kinder ganz spontan aus.Und für die tollen Spiele gab es für jedes Kind zur Erinnerung an diesem Tag eine Medaille und Urkunde dazu. Die Freude wurde noch größer, als Wolfgang Taubert 16 Fußballkarten für das Spiel gegen Hertha BSC präsentierte. Die glücklichen Gewinner wurden von unseren Glücksprinzessinnen Martina Hornik und Karin Grabowski gelost. Vier Karten erhielten Parkschule Göggingen, SK Mering, Grundschule SK Kissing und die Westpark Grundschule.